Jetzt spenden Link öffnet in neuem Fenster.

Organisation

Die Caritas St.Gallen-Appenzell ist das Hilfswerk der Katholischen Kirche im Bistum St.Gallen. Wir kümmern uns um Menschen am Rande unserer Gesellschaft, an oder unter der Armutsgrenze, Menschen mit schwierigen Lebensläufen, schwierigen Startbedingungen oder mit Schicksalsschlägen. Die Menschen, die man oft nicht sieht, und sich oft nicht zeigen wollen, und die sicher nie eine eigene Lobby haben.

Obwohl wir uns bewusst sind, dass wir die Probleme der betroffenen Menschen nicht einfach aus dem Weg räumen können, versuchen wir dennoch täglich unser Bestes, mit ihnen gemeinsam einen Weg zu gehen, der eine nachhaltige Verbesserung ihrer Lage erwirken kann. Bei der Unterstützung und Begleitung von betroffenen Menschen fragen wir nicht nach der Konfession, auch nicht nach der Nationalität oder dem Parteibüchlein, sondern wir fragen immer: «Was ist das Problem?»

CSA Kathedrale
CSA Seifenkiste

Mitglieder der Caritas St.Gallen-Appenzell

Die Caritas St.Gallen-Appenzell ist ein gemeinnütziger Verein, dem drei Mitglieder angehören: das Bistum St.Gallen, der katholische Konfessionsteil des Kantons St.Gallen sowie die Caritas Schweiz. Wir orientieren uns deshalb an den wesentlichen übergeordneten Leitideen und Werthaltungen, wie sie von den drei Mitgliedern geteilt werden. Unser Verein wird vom Katholischen Konfessionsteil mit einem jährlichen Globalkredit von 1,4 Millionen Franken unterstützt.

Leitideen

1. Gleichstellung

Caritas St.Gallen-Appenzell will dazu beitragen, dass die Würde aller Menschen, unabhängig von Religion, Konfession, Stand oder Herkunft, geachtet wird. Armutsbetroffene, Arbeitslose oder Menschen auf der Flucht bedürfen besonders ihrer Unterstützung und Hilfe.

2. Beistehen

Caritas St.Gallen-Appenzell will basierend auf der christlichen Soziallehre vor allem armutsbetroffenen Menschen und Menschen in sozialer Not beistehen und ihnen ein Leben in Würde ermöglichen.

3. Integration

Caritas St.Gallen-Appenzell will in Kooperation mit bestehenden Partner*innen und Verantwortlichen aus Politik und Wirtschaft mit entsprechenden Arbeitsprogrammen dazu beitragen, dass arbeitslose Menschen wiederum in den ersten Arbeitsmarkt integriert werden können.

4. Kompetenzzentrum

Caritas St.Gallen-Appenzell will sich zu einem Kompetenzzentrum für Armut, Migration, Arbeitslosigkeit und Diakonieanimation entwickeln. In besonderem Masse versteht sie sich als Bindeglied des Bistums St.Gallen zu den katholischen Pfarreien, Seelsorgeeinheiten und Kirchgemeinden, denen sie beratend, unterstützend und als Partnerin in der Bekämpfung von Armut und sozialer Not und in der Etablierung von Projekten vor Ort zur Seite stehen will.

Unterstützen Sie Armutsbetroffene in St. Gallen-Appenzell

Spendenkonto: PC 90-155888-0 IBAN CH65 0900 0000 9015 5888 0