Diakonie Caritas 02

Diakonieanimation Projekte

Caritas geht mit Ihnen «unten_durch»

DA Flyer unten durch

Die Rundgänge «unten_durch» werden dieses Jahr weitergeführt. Dabei werden die Rundgangteilnehmenden auf die Thematik Armut aufmerksam gemacht, auf politische Themen angesprochen und auf die schwierige Lebenssituation und Ohnmacht von Working-Poors, sprich armutsbetroffenen Menschen hingewiesen.

Weiterführung im Rheintal, Linthgebiet und Toggenburg

Die «unten-druch» Rundgänge sind so gestaltet, dass nebst den Mitarbeitenden der Caritas Regionalstellen auch Laienschauspielende die Hauptrolle haben. Sie schlüpfen in unterschiedlichste Personen und erzählen von realen Beispielen aus dem Beratungsalltag und schaffen so noch mehr Nähe zum Thema. Durchführungsorte im 2024 sind: Altstätten, Bütschwil, Diepoldsau und Rapperswil.

Daten und Anmeldung

Armut Ausgestellt

DA Käfig

Ein Käfig als Sinnbild für die Situation von Armutsbetroffenen. Eine Kunstinstallation zum Ausleihen «Willkür», «Schuld», «Vorurteile», «Ohnmacht», «Scham» und «Fremdbestimmung» geben die Sicht armutserfahrener Personen wieder. Armut fühlt sich anders an, als sie von aussen wahrgenommen wird. Die Kunstinstallation konfrontiert mit der komplexen Situation von armutsbetroffenen Menschen, und zeigt auf, wie Armut in allen Lebensbereichen ihre Spuren hinterlässt.

Die Installation wurde in Zusammenarbeit mit "verkehrt Bern" entwickelt. Sie lässt sich in 30 Minuten in ihre Einzelteile zerlegen und in einem PW transportieren. Sie kann für Anlässe und Aktionen insbesondere in den Seelsorgeeinheiten des Bistums St.Gallen ausgeliehen werden. Idealerweise wird sie an einem öffentlich-zugänglichen Ort für eine oder zwei Wochen aufgestellt.

Projektverantwortliche: Olivia Conrad

BERICHT PFARREIFORUM

mit mir

Mitmir Patenschaft Caritas Conradin Frei 1225 04

Das Patenschaftsangebot «mit mir» vermittelt Kindern aus belasteten Familien freiwillig tätige Gotten und Göttis, die für sie da sind und sie auf einem Stück ihres Lebenswegs begleiten.

Mehr Informationen und Kontaktdaten

Seminar Soziales Engagement

SSE Motivbild 2023

Suchthilfe, Arbeitsvermittlung, Schuldenberatung, Asylwesen, Sterbebegleitung, und vieles mehr
... ein Seminar das verändert !

Das Seminar soziales Engagement bietet die Möglichkeit, sich für die anspruchsvolle Freiwilligenarbeit in sozialen Feldern weiterzubilden und zu qualifizieren.

Das Seminar für soziales Engagement vermittelt Fähigkeiten zum hilfreichen Umgang mit Personen in verschiedenen sozialen Situationen und steht allen Menschen offen.

Mehr Informationen und Anmeldung

Weitere Projekte

Spache lernen Caritas 05

youngCaritas

youngCaritas ist der Jugendbereich der Caritas. Er besteht aus einer wachsenden Gruppe junger Menschen, die einen Teil der Welt positiv verändern wollen. Armut, Migration und Flucht, Nachhaltigkeit? Wer eine Plattform für diese Themen sucht, ist bei youngCaritas richtig! Ein Treffpunkt und Netzwerk von interessierten Leuten, die etwas bewegen wollen!

Hier geht's zur Homepage von youngCaritas

Diakonie Caritas 04

Eine Million Sterne

Am 09. Dezember 2023 leuchtet die Schweiz.

Den Kern von «Eine Million Sterne» bilden Aufsehen erregende
Illuminationen in der ganzen Schweiz.

Daten und Hintergrundinformationen werden im Laufe des Jahres hier aufgeschaltet.

Treffen Caritas 05

Caritas Sonntag

Einmal im Jahr ist das Opfer für die Caritas St.Gallen-Appenzell und ihre Projekte und Angebote vorgesehen. Am Caritas-Sonntag 2023 waren wir an über 20 Gottesdiensten vertreten zum Thema: Armut schliesst aus - dazugehören kostet Geld

Der Caritas Sonntag 2024 findet am Wochenende vom 10. und 11. Februar statt mit diesem Thema: Genug zum (Über-)Leben?

Mehr Informationen und Inspiration

DA Fastenkalender

Lohnender Verzicht

Lohnender Verzicht ist eine angeleitete Fastenzeit für Jugendliche und Junggebliebene. Während den vier Wochen vor Ostern verzichten wir auf vier verschiedene Dinge (jeweils etwas pro Woche) und werden dabei von einem Kalender begleitet. In diesem Kalender steht geschrieben, auf was verzichtet wird, er gibt kurze Inputs zum Thema und du kannst deine eigenen Erfahrungen machen, mit den vorgeschlagenen Aktionen und Challenges.

Hier geht es zur Kalenderbestellung.