Ressource Religion im gelingenden Integrationsprozess

Ort
Evangelisches Kirchgemeindehaus Wil
Datum
5. Mai 2021
Zeit
13:30 - 17:00

Ein Weiterbildungsangebot der Ökumenischen Kommission für Asyl- und Flüchtlingsfragen

 

Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt. Anmeldungen sind möglich über den Link unten.

Menschen fliehen aus unterschiedlichen Kontexten und aus unterschiedlichen Gründen in die Schweiz. Religion ist sowohl im Kontext und oft auch als Grund dabei relevant. Sie kann aber auch eine Ressource im Integrationsprozess sein. Inwieweit wir in der Integration religiöse Brücken bauen können und die Kirche als Institution eine hilfreiche Ressource sein kann, wird Thema der Tagung sein. Referate von Experten, Interviews mit Migrantinnen und Migranten mit unterschiedlichem religiösem und kulturellem Hintergrund und thematische Workshops beleuchten die Ressource Religion von verschiedenen Seiten.

Teilnehmendenbeitrag 40.- vor Ort bar zu begleichen.


Programmüberblick  (Detailprogramm)

13:30   Input von Egzon Shala der Beratungsstelle für Integrations- und Religionsfragen (BIR)

14:10   Podium

15:20   Workshops