Armut Caritas 05

Gastfamilie für Flüchtlinge

Angebotsübersicht

Schnellzugriffe

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine haben Zehntausende von Menschen in der Schweiz Zuflucht gefunden. Um die Ankunft dieser vielen Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine fliehen, zu bewältigen, bietet die Caritas Flüchtlingsbegleitung und/oder Gastfamilien, die Flüchtlinge zu Hause beherbergen, an. In einigen Kantonen wurde das Angebot nun auf alle Flüchtlinge, unabhängig von ihrer Nationalität, ausgeweitet. Unsere Sozialarbeitenden betreuen das Zusammenleben bestmöglich und fungieren als Ansprechperson für Fragen zum Alltag und Zusammenleben.

Zurzeit ist dieses Angebot nur in den Kantonen Luzern, Zug und Genf verfügbar und kann von Region zu Region variieren.

Welche Schwierigkeiten haben Sie?
Sie sind eine geflüchtete Person oder eine Gastfamilie, die geflüchtete Personen beherbergt, und benötigen Hilfe bei verschiedenen Aspekten des täglichen Lebens.

Warum sollten Sie sich an uns wenden?
Caritas unterstützt sowohl geflüchtete Menschen als auch ihre Gastfamilien. Wir begleiten sie und helfen ihnen, schneller selbstständig zu werden, geben Ratschläge und fungieren als Ansprechpartner/in bei Schwierigkeiten.

Wen begleiten wir?
Caritas begleitet geflüchtete Menschen oder ihre Gastfamilien, die Hilfe oder Beratung benötigen.

Möchten Sie begleitet werden?

Sehen Sie sich unsere regionalen Angebote an

Flüchtlinge und Gastfamilien können sich mit Fragen zum täglichen Leben an die Caritas wenden.

Ihre Gespräche mit unseren Gesprächspartnern werden vertraulich behandelt.

Angebot und Begleitung variieren von Region zu Region

Kontakt und Angebotsdetails

Kontakt

Caritas ist regional tätig, deshalb können sich die Angebote unterscheiden. Ihre regionale Kontaktstelle und weitere Informationen werden nach der Eingabe des Wohnorts angezeigt.