Corona - Soforthilfe

Sie befinden sich in einer finanziellen Notlage, welche durch die Corona-Krise ausgelöst wurde?
Wir bieten armutsbetroffenen Menschen aus dem Kanton St.Gallen in sozialen Härtefällen und finanziellen Notlagen, die durch Massnahmen in Zusammenhang mit dem Corona/Covid-19-Virus ausgelöst wurden, kurzfristig und unkompliziert finanzielle Unterstützung.

Schnelle Hilfe für Betroffene im Kanton St.Gallen

Berechtigt für die Überbrückungshilfe sind Familien und Einzelpersonen mit Wohnsitz im Kanton St.Gallen. Pro Person oder Familie kann nur ein Gesuch gestellt werden und es werden Beiträge von höchstens Fr. 2'000.– ausgerichtet. Schulden oder Betreibungen werden nicht übernommen.

Betroffene, die aufgrund der Corona-Krise in finanzielle Not geraten sind, können über eine Sozialberatungsstelle oder die Sozialfachstelle ihres Wohnorts ein Gesuch an die Caritas St.Gallen-Appenzell stellen. Sie müssen sich entsprechend durch die Beratungsstelle beraten lassen. Privatpersonen können keine Gesuche eingeben.

Unterstützungsbereiche:

Grundsatz: die finanzielle Unterstützung dient als Überbrückungsmassnahme, bis die staatliche Instanz greift
  • KVG Kostenbeteiligungen und KVG Krankenkassenprämien.
  • Mietkosten = Wohnungsverlust kann verhindert werden.
  • Abgabe von Lebensmittelgutscheinen.
  • Kosten, die den Lebensbedarf betreffen/ ÖV Kosten/ Kurse.
Nicht unterstützt oder finanziert werden können:
  • Personen, die bereits Sozialhilfe beziehen (Subsidiaritätsprinzip/ die Übernahme der Krankenkasse KVG gilt nicht als Sozialhilfe).
  • Personen die IV/ EL/ AHV beziehen
  • Selbstständige Personen (müssen Gesuch über AHV Zweigstelle eingeben).
  • Schulden aus Betreibungen

Folgende Dokumente sind zu berücksichtigen und entsprechend anzuwenden:

1. Merkblatt Gesuch Covid-19
beschreibt im Detail, für welche Personen die Hilfe gedacht ist, wie die Unterstützungsmöglichkeiten geregelt sind und ebenfalls ist der Ablauf der Gesucheingabe beschrieben.

2. Gesuchformular Covid-19

3. Berechnung Gesucheingabe Covid-19
anhand dieser Berechnung kann die Bedürftigkeit bzw. die Berechtigung nachgewiesen werden. Ebenfalls wird aufgeführt, welche Unterlagen zwingend durch die Sozialfachstelle geprüft werden müssen. Die Berechnung muss dem Gesuch beigelegt werden.

4. Muster – Berechnung Gesucheingabe – Covid-19

Die Gelder stammen aus dem Lotteriefonds und werden vom Kanton St.Gallen zur Verfügung gestellt. Die Caritas St.Gallen-Appenzell verwaltet die Gelder.