Femmes-Tische - was ist das?

Femmes-Tische - ein nationales Programm seit 10 Jahren im Kanton St. Gallen

Femmes-Tische ist ein lizenziertes nationales Präventions- und Gesundheitsförderungsprogramm, das seit 1996 in verschiedensten Regionen der Schweiz und auch in anderen Ländern erfolgreich umgesetzt wird.
Caritas St. Gallen-Appenzell verwirklicht Femmes-Tische im Kanton St. Gallen seit 2008. Schon im ersten Projektjahr entwickelte sich Femmes-Tische zu einer Erfolgsgeschichte. Im letzten Jahr tauschten sich an 258 Femmes-Tische Runden 1554 Frauen aus.

Integration durch Wissensvermittlung

Femmes-Tische ist ein Integrationsprogramm für Migrantinnen und von Migrantinnen. Femmes-Tische Moderatorinnen, die selbst einen Migrationshintergrund haben, erhalten - an extra auf sie ausgerichteten Schulungen – wichtige Informationen zu bestimmten Themen. Diese Informationen geben sie im Rahmen von sogenannten Femmes-Tische Runden an andere Frauen in ihrer Muttersprache weiter. Im Jahr 2018 werden die Module «Frühförderung-Lerngelegenheiten», «Fit für den Kindergarten», «Ernährung», «Bewegung» und «Psychische Gesundheit» behandelt.

Die Erfahrungen zeigen, dass Frauen, die an Femmes-Tischen teilnehmen, aufblühen und Alltagssituationen selbstbewusster bewältigen.

«Viele Frauen fassen erst nach der Teilnahme an einer Femmes-Tische-Runde den Mut, Probleme anzusprechen und sich durchzusetzen, da sie von anderen Frauen und ihren Erfahrungen profitiert und gelernt haben.»
Bernadete Moosmann, Standortleiterin Femmes-Tische, Caritas St. Gallen-Appenzell)

In unserer Broschüre wie auch auf www.femmestische.ch finden Sie weitere Informationen.

Unsere Femmes-Tische Moderatorinnen sprechen:

• Amharisch
  • Albanisch