Sozial- und Schuldenberatung

Caritas St. Gallen-Appenzell bietet in St. Gallen, Sargans und Uznach Sozial- und Schuldenberatungen an für Menschen aus den Kantonen St. Gallen und Appenzell.

Die Beratung umfasst bis zu drei Gespräche und ist für betroffene Personen kostenlos. Eine Anmeldung und Terminvereinbarung ist vorgängig erforderlich. Die Fachpersonen der Caritas Sozial- und Schuldenberatung arbeiten seriös und anonym.

Sozialberatung
Caritas St.Gallen-Appenzell unterstützt im Auftrag des Bischofs und des katholischen Konfessionsteils, unabhängig ihrer Religionszugehörigkeit, armutsbetroffene Menschen, insbesondere Working Poor.

Das sind Alleinerziehende, Familien und Einzelpersonen, die trotz Erwerbstätigkeit über ein Einkommen verfügen, das am oder unter dem Existenzminimum liegt. Diese Menschen haben keinen Anspruch auf Sozialhilfe bzw. auf staatliche Unterstützung.

Schuldenberatung
Viele Leute können vor lauter offenen Rechnungen, beziehungsweise Schulden, nicht mehr schlafen und oft leidet die Familie darunter. Die Situation scheint aussichtslos und die Klienten haben den Überblick über die finanzielle Situation verloren.

Vorgehen
Es ist wichtig, dass als Erstes der IST-Zustand ermittelt wird und dadurch gemeinsam mit der Schuldenberatungsstelle eine Übersicht geschaffen wird. Oft ist es nötig, eine Ordnung in die Unterlagen zu bringen. Das heisst, es müssen Rechnung, Mahnungen etc. priorisiert und sortiert werden. Bereits hier entsteht eine Entlastung.

Bevor dann die Lösungswege besprochen werden können, braucht es meistens ein Budget oder eine Finanzplanung. Es zeigt Wege auf, wie zukünftig mit weniger Geld gelebt werden kann und wo Einsparmöglichkeiten vorhanden sind.

Je nach Schuldenhöhe, finanzieller Situation und entsprechender Berechnung, werden Themen wie „Leben mit Schulden ohne neue Schulden zu machen“, „Privatkonkurs“ oder „Schuldensanierung“ (Caritas macht keine Schuldensanierung, vermittelt aber den Kontakt zu professionellen Schuldensanierungsstellen) miteinander besprochen und festgelegt. Der Schuldner weiss, wie sein zukünftiger Weg aussehen wird und kann sich wieder stärken

Beratungsstellen:

Caritas Regionalstelle St.Gallen