KulturLegi

Viel Kultur für wenig Geld

Menschen mit einem tiefen Einkommen sollen an Kultur-, Sport-, Bildungs- und Freizeitveranstaltungen zu vergünstigten Preisen teilnehmen können. Das ist das Ziel des Projekts „KulturLegi“, das Caritas St.Gallen-Appenzell gestartet hat.

Eine Theater- oder Zirkusvorstellung geniessen, die Tageszeitung lesen, mit der Familie einen Fussballmatch besuchen, im Museum auf Spurensuche gehen, im Hallenbad plantschen, eine Weiterbildung absolvieren… Menschen mit wenig Geld können sich solche Angebote (fast) nicht leisten. Von Armut betroffene Menschen leben oft isoliert und sind aus finanziellen Gründen von einem grossen Teil des gesellschaftlichen Lebens ausgeschlossen. Sie werden aufgrund ihrer finanziellen Situation kulturell ausgegrenzt.

Grosszügige Rabatte
Verschiedene private und öffentliche Organisationen aus den Bereichen Kultur, Sport und Bildung sollen die KulturLegi anerkennen und den Inhaberinnen und Inhabern 30 bis 70 Prozent Rabatt gewähren, ohne dafür finanziell entschädigt zu werden. Von der KulturLegi profitieren beide Seiten: Armutsbetroffene und ihre Kinder erhalten durch vergünstigte Eintrittspreise Zugang zu Kultur, Sport und Bildung. Anbieter gewinnen zusätzliches Publikum, stärken ihr Image und unterstützen mit ihrem Engagement Personen, die von Armut betroffen sind. Mit der KulturLegi wird ein Beitrag zur gesellschaftlichen Integration von armutsbetroffenen Menschen geleistet.

KulturLegi verbreitet sich
Die KulturLegi existiert bereits in den Kantonen Aargau, Basel Stadt, Basel Land, Solothurn, Bern, Waadt und Zürich, in den Zentralschweizer Kantonen Luzern, Nidwalden, Obwalden, Schwyz, Uri und Zug sowie in Gemeinden des Kantons Freiburg sowie in der Stadt Chur. Projektpartner ist die Gemeinnützige Gesellschaft des Kantons St.Gallen.

Weitere Auskünfte erteilt Golnaz Djalili, Leiterin Projekte, 071 577 50 36 oder g.djalili@caritas-stgallen.ch

Hier geht's zu den Angeboten

Mit freundlicher Unterstützung von:

Haben Sie Fragen zur KulturLegi?
Wollen Sie sich für die KulturLegi-Karte anmelden?
Wollen Sie Anbieter werden?

Wenn Sie unser Kontaktformular ausfüllen, werden wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.