Sozial- und Schuldenberatung

Hotline: 0800 708 708 - Montag bis Donnerstag jeweils von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Schuldenberatung Caritas St.Gallen-Appenzell

Caritas St.Gallen-Appenzell bietet in St.Gallen, Sargans und Uznach Schuldenberatungen für Menschen aus den Kantonen St.Gallen und Appenzell an.

Viele Leute können vor lauter offenen Rechnungen beziehungsweise Schulden nicht mehr schlafen und die ganze Familie leidet darunter. Die Situation scheint aussichtslos und die Klienten haben den Überblick über die finanzielle Situation verloren.

Vorgehen

Es ist wichtig, dass als Erstes der IST-Zustand ermittelt wird, damit sich der Schuldenberater einen Überblick verschaffen kann. Oft muss zuerst einmal aufgeräumt, das heisst, es müssen Rechnungen und Mahnungen sortiert und anschliessend aussortiert werden. Der grosse Haufen Rechnungen wird dann vielfach kleiner.

Bevor dann die Lösungswege besprochen werden können, braucht es meistens ein Budget. Es zeigt Wege auf, wie zukünftig mit weniger Geld gelebt werden kann und wo Einsparmöglichkeiten vorhanden sind.

Je nach Schuldenhöhe, finanzieller Situation und entsprechender Berechnung, werden Themen wie „Leben mit Schulden, aber keine neuen Schulden machen“, „Privatkonkurs“ oder „Schuldensanierung“ (Caritas macht keine Schuldensanierung, vermittelt aber den Kontakt zu professionellen Schuldensanierern) miteinander besprochen und festgelegt. Der Schuldner weiss, wie sein zukünftiger Weg aussehen wird und somit kann eine gewisse Ruhe und Sicherheit ins Leben treten.

Beratung

Die Beratung umfasst bis zu drei Gespräche und ist für betroffene Personen kostenlos. Eine Anmeldung und Terminvereinbarung ist aber vorgängig erforderlich. Die Fachleute der Caritas-Schuldenberatung arbeiten seriös, anonym und kostenlos.

Möchten Sie vorab schon wissen, wo Sie finanziell stehen, dann machen Sie unsere Tests.

Knapp bei Kasse oder finanzielle Schieflage?
Schulden Test

Die Finanzen im Griff
Budget-Test

nach Privatkonkurs vor Pfändung durch das Betreibungsamt geschützt?
Privatkonkurs-Test

Berechnen Sie Ihr betreibungsrechtliches Existenzminimum