KulturLegi

Menschen mit einem tiefen Einkommen sollen an Kultur-, Sport-, Bildungs- und Freizeitveranstaltungen zu vergünstigten Preisen teilnehmen können. Das ist das Ziel des Projekts „KulturLegi“, das Caritas St.Gallen-Appenzell gestartet hat.

Viel Kultur für wenig Geld
Eine Theater- oder Zirkusvorstellung geniessen, die Tageszeitung lesen, mit der Familie einen Fussballmatch besuchen, im Museum auf Spurensuche gehen, im Hallenbad plantschen, eine Weiterbildung absolvieren… Menschen mit wenig Geld können sich solche Angebote (fast) nicht leisten. Von Armut betroffene Menschen leben oft isoliert und sind aus finanziellen Gründen von einem grossen Teil des gesellschaftlichen Lebens ausgeschlossen. Sie werden aufgrund ihrer finanziellen Situation kulturell ausgegrenzt.

Grosszügige Rabatte
Verschiedene private und öffentliche Organisationen aus den Bereichen Kultur, Sport und Bildung anerkennen die KulturLegi und gewähren den Inhaberinnen und Inhabern 30 bis 70 Prozent Rabatt, ohne dafür finanziell entschädigt zu werden. Von der KulturLegi profitieren beide Seiten: Armutsbetroffene und ihre Kinder erhalten durch vergünstigte Eintrittspreise Zugang zu Kultur, Sport und Bildung. Anbieter gewinnen zusätzliches Publikum, stärken ihr Image und unterstützen mit ihrem Engagement Personen, die von Armut betroffen sind. Mit der KulturLegi wird ein Beitrag zur gesellschaftlichen Integration von armutsbetroffenen Menschen geleistet.

KulturLegi verbreitet sich
Die KulturLegi existiert bereits in den Kantonen Aargau, Basel Stadt, Basel Land, Thurgau Solothurn, Bern, Waadt und Zürich, in den Zentralschweizer Kantonen Luzern, Nidwalden, Obwalden, Schwyz, Uri und Zug sowie in Gemeinden des Kantons Freiburg sowie in der Stadt Chur.

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren:
Gemeinnützige Gesellschaft des Kantons St.Gallen, Lotteriefonds Appenzell Ausserhoden, Kulturförderung des Kantons St. Gallen und Swisslos.

Weitere Auskünfte erhalten Sie unter

Hier geht's zu den Angeboten