Seminar Soziales Engagement

Info-Event am 5. März 2019
09:00 Uhr bis 11:00
Katholisches Pfarreizentrum an der Lerchenfeldstrasse 3, Wil

Aktueller Flyer in Kürze hier.

Eine ehemalige Teilnehmerin berichtet hier.

Seit 31 Jahren bietet das Seminar soziales Engagement Interessierten die Möglichkeit, sich für die anspruchsvolle Freiwilligenarbeit in sozialen Feldern weiterzubilden und zu qualifizieren. Das Seminar vermittelt Fähigkeiten zum hilfreichen Umgang mit Personen in verschiedenen sozialen Schwierigkeiten und es steht Menschen aus allen weltanschaulichen Richtungen offen. Getragen wird das Seminar von der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons St. Gallen und der Caritas St. Gallen-Appenzell.

Sie wollen
  • Ihr Verständnis für Menschen vertiefen
  • Ihre Kompetenzen stärken
  • Über Ihr freiwilliges Engagement nachdenken
  • Soziale Bereiche kennenlernen
  • Antworten auf soziale Fragen finden
  • Regionale Fachstellen mit ihrem Wirkungskreis kennenlernen
  • Sich neu orientieren

Leitung und Mitarbeitende

Ab 2019 leitet mit Silvia Hermann eine neue Person das Seminar. Sie führt die Kursgruppe ein, unterstützt diese in allen Belangen und führt persönlichkeitsbildende Module durch. In einer gleich bleibenden Lerngruppe werden die grundsätzlichen Themen des sozialen Engagements aufgegriffen. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen verschiedener regionaler Fachstellen führen in die jeweiligen sozialen Problemfelder ein und stellen ihre Institutionen vor.